Samstag, 21. Juli 2012

Fantastisches aus dem "Aurora" - "Hex"

"Hex"

Begeben wir uns heute in einen kleinen Laden, in einer kleinen Gasse, in einer kleinen ruhigen idyllischen Stadt. Der kleine Laden ist voll gestopft bis oben hin mit Büchern. Es ist Nacht und das Mondlicht scheint in den Laden und wirft silbernes Licht auf die Auslage.
Auf einem rotem Samttuch lagen da mit Liebe dekoriert eine Handvoll Bücher. Es waren alte Bücher, die Rücken benutzt, die Seiten schon oft durchblättert. Das Schicksal hatte sie in diesen Laden gebracht und sie so vor dem Reizwolf oder dem Altern und Zerfall bewahrt.
Hintern den vollgestopften Regalreihen schimmerte ein schwaches Licht. Ganz hinten in dem Laden war auf einem Schreibtisch eine alte Lampe entzündet. An dem Tisch saß ein weißhaariger, gütiger Mann. Die meisten Menschen, die ihn sahen, hätten ihn sehr liebevoll als "alten Kauz" bezeichnet. Er saß an einem neuen Buch und summte eine fröhliche Melodie vor sich hin. Mit einem Strahlen stoppte er seine Arbeit: "So du bist fertig". Er klappte den Buchdeckel zu und bewunderte sein Werk von allen Seiten. "Wunderschön, so überlebst du nochmal 200 Jahre."
Der Mann schlurfte mit dem Buch zur Auslage und legte das neue Buch zwischen eine Originalausgabe von Gothes Faust und einer 2. Auflage des Grimmschen Wörterbuchs. "Na, wer bist du denn?" fragte die Häschenschule ganz vorne. Das neue Buch antwortete: "Man nennt mich allgemein Hex." "Hallo, willkommen in der kleinen Bücherstube, man nennt mich Hase und deine Nachbarn heißen. Dr. F und Wort II. Wo hat dich denn der alte Mann ausgegraben?" "Bei einer Haushaltsauflösung, ich lag da schon seit Jahren unter den Dielen."
Dr. F räusperte sich und Hex wannte sich ihm zu. "Ich bin Dr. F", plusterte sich Dr. F auf. Ein klein bisschen Staub rieselte aus seinen Seiten. "Erzähle von draußen, damit ich das nächste Mysterium studieren kann." "Famos", meldete sich Wort II., "eine grandiose Eingebung, dann ist es mir möglich neue Wörter zu inkludieren". "Ja, bitte erzähl was in dir steht und was du erlebt hast", bat auch Hase und alle anderen Bücher bejahten diesen Vorschlag. Hex begann zu erzählen.
Am nächsten Morgen betrat ein junger Mann enthusiastisch den Laden. Eine Glocke kündigte den Besucher an. "Herr Buchheimer, sie haben ja einen Neuankömmling." "Ja, gestern frisch reingekommen", erklang eine alte Stimme weiter hinten im Laden. Er kam langsam nach vorne und beide Männer standen stolz über der Auslage und bewunderten den Hexenhammer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen